| 
          Die ListeFinden Sie die Aufgabe, die Sie interessiert - benutzen Sie die Suchfunktion ihrer Browsers  |  |  |  |  | 
      
        | Thema & Tags | Fach-Zuordnung | Hauptaspekt | Fund-stelle | ggf. 
          Link | 
      
        |  |  |  |  |  | 
      
        | Läuft das Glas aus? Kondensation / Luftfeuchtigkeit / kalte Oberfläche
 | NW /  Phy | Ein Phänomen aufklären | AmH NW |  | 
      
        | Raus aus den nassen Sachen Wärmeisolation / nass / trocken / Kleidung
 | NW /  Bio / Phy | Modellexperiment  planen | AmH NW |  | 
      
        | Ein Fell gegen Hitze? Wärmeisolation / Kamel / Hitze
 | NW /  Bio / Phy | Modellexperiment  planen | AmH NW |  | 
      
        | Pflanzen haben Durst Wasserhaushalt / Transport / Transpiration
 | NW /  Bio / Phy | Entscheidungsexperiment  planen | AmH NW |  | 
      
        | Ein Wasserkocher aus Papier Wärmeleitung / Wärmekapazität / Entzündungstemperatur
 | NW /  Phy / Che | Phänomen  aufklären | AmH NW |  | 
      
        | Kakao zubereiten Teilchenbewegung / Temperatur / Gemische
 | NW /  Phy | Phänomen  aufklären, 
          Modell anwenden | AmH NW |  | 
      
        | Gemisch aus Salz und Sand trennen Stoffeigenschaften / Differenzwägung / Lösungsverhalten
 | NW / Che | Experiment  planen | AmH NW |  | 
      
        | Dornteufel – der mit der Haut trinkt Kapillarkräfte / Wasseraufnahme / Kondensation
 | NW /  Bio / Phy | Modellexperiment  planen | AmH NW |  | 
      
        | Schweben, Schwimmen, Sinken Dichte / Salzwasser / Totes Meer
 | NW /  Phy | Phänomen  aufklären | AmH NW |  | 
      
        | Der gehorsame Taucher Dichte / Druck / Volumen
 | NW /  Phy | Phänomen  aufklären | AmH NW |  | 
      
        | Äpfel mit Bananen? Nie! Küchenweisheit / Reifung / Ethen
 | NW /  Bio / Che | Entscheidungsexperiment  planen | AmH NW |  | 
      
        | Eine Frage der Struktur? Atmungsorgane / Evolution / Differenzierung
 | NW /  Bio | Ordnen, evidenzbasiert | AmH NW |  | 
      
        | Flugversuche Ausbreitung von Samen / Anpassung / Fliegen
 | NW / Bio / Phy | Praktische  Modellentwicklung | AmH NW |  | 
      
        | Rostiger Drahtesel Oxidation / Meerwasser / Rostbildung
 | NW / Che | experimentelle  Untersuchung verschiedener Faktoren | AmH NW |  | 
      
        | Kochen – Was macht den Unterschied? Stärke / Zellen / Ernährung
 | NW /  Bio / Che | Rekonstruktion  eines experimentellen Befundes | AmH NW |  | 
      
        | Rechts – oder Linkspföter? Katze / Händigkeit
 | NW /  Bio | Vermutung  überprüfen,
          Experiment planen | AmH NW AmH Bio
 |  | 
      
        | Wie halten es die Asseln mit dem Licht? Asseln / Feuchtigkeit / Dunkelheit
 | NW /  Bio | Analogieexperiment  entwickeln | AmH NW AmH Bio
 |  | 
      
        | Roh oder gekocht? Eier / Küchenweisheit / Rotation
 | NW /  Bio / Phy | Modellexperiment  entwickeln | AmH NW AmH Phy
 |  | 
      
        | Kühlung durch Ventilatoren Verdunstungskälte / Luftbewegung / Schwitzen
 | NW /  Bio / Phy | Experiment  planen | AmH NW AmH Phy
 |  | 
      
        | Wie viel Salz löst sich? Löslichkeit / Analysemethoden / Salz
 | NW / Che | Experiment  planen | AmH NW AmH Che
 |  | 
      
        | Hilfe es brennt! Feuer / Löschen / Entzündungstemperatur
 | NW / Che | Phänomen  aufklären | AmH NW AmH Che
 |  | 
      
        | Steinzeitkaries – Schlechte Zeiten für die Zähne Lebensbedingungen / Ernährung / Zähne
 | Bio / Che | Evidenzbasierte  Erklärung finden | AmH Bio UCh 102
 |  | 
      
        | Rufus‘ Tag Wechselwarm / Agame / Beobachtungen
 | Bio | Beoachtung interpretieren Evidenzbasierte  Erklärung finden
 | AmH Bio |  | 
      
        | Was brauchen Kressesamen zum Keimen? Keimungsfaktoren / Samen
 | Bio | Entscheidungsexperiment  planen | AmH Bio |  | 
      
        | Pflanzen verbessern die Luft Priestley / Pflanzenwachstum / Wissenschaftsgeschichte
 | Bio / Che | Rekonstruktion  eines historischen Experiments | AmH Bio |  | 
      
        | Gravitropismus – Der Trick mit dem Knick Wachstumsrichtung / Schwerkraft / Licht
 | Bio / Phy | Experiment  entwickeln | AmH Bio |  | 
      
        | Die Sache mit der Atmung Hautatmung / Amphibien / Überwinterung
 | Bio | Evidenzbasierte  Erklärung finden | AmH Bio |  | 
      
        | Der Tanz der Honigbiene Orientierung / Bienentanz / Kommunikation
 | Bio | Beoachtung interpretieren Evidenzbasierte  Erklärung finden
 | AmH Bio |  | 
      
        | Licht und Fotosynthese Engelmann / Frequenzabhängigkeit / Sauerstoff
 | Bio / Phy | Rekonstruktion  eines historischen Experiments | AmH Bio |  | 
      
        | Schwebende Fische Schwimmblase / Dichte
 | Bio / Phy | Wirkprinzip am praktischen
          Modell erschließen | AmH Bio |  | 
      
        | Wie Salat knackig bleibt Osmose / Küchenweisheit / Pflanzenzellen
 | Bio / Che | Beoachtung interpretieren Evidenzbasierte  Erklärung finden
 | AmH Bio |  | 
      
        | Der Mensch braucht Energie – auch in Ruhe Energieumsatz / Lebensvorgänge / Physiologie
 | Bio / Che | Modellieren | AmH Bio |  | 
      
        | Farbwechsel beim Birkenspanner Anpassung / Lebensbedingungen / Umwelt
 | Bio | Beoachtung interpretieren Evidenzbasierte  Erklärung finden
 | AmH Bio |  | 
      
        | Traditionen und Wissenschaft Bluter / Vererbung / Geschichte
 | Bio | Theorie mit Erfahrungswissen in Beziehung setzen | AmH Bio |  | 
      
        | Sicher über die Straße Geschwindigkeit / Pferd / Berechnung
 | Phy / Ma | Modellieren  eines realen Problems | AmH Phy UPhy 99
 |  | 
      
        | Magischer Durchblick Schattenbilder / Lichtausbreitung
 | Phy | Modellieren  eines realen Problems | AmH Phy |  | 
      
        | Der Lichtschalter am Bett Wechselschaltung / Stromkreis / Beleuchtung
 | Phy | Rekonstruktion  einer Schaltung | AmH Phy |  | 
      
        | Urlaub auf dem Mars Masse / Gewichtskraft / Gravitation
 | Phy | Gedankenexperiment  auswerten | AmH Phy |  | 
      
        | Bungee-Jumping Mechanik  / Hooke’sches Gesetz
 | Phy | Modellieren  eines realen Problems | AmH Phy |  | 
      
        | Pat und Patachon Mechanik / Kräftezerlegung
 | Phy / Ma | Modellieren  eines realen Problems | AmH Phy |  | 
      
        | Das nasse T-Shirt Mechanik / Kräftezerlegung
 | Phy / Ma | Modellieren  eines realen Problems | AmH Phy |  | 
      
        | Im Meerwasser-Aquarium Spiegelbild / Brechung / Licht
 | Phy | Rekonstruktion  eines Experiments | AmH Phy |  | 
      
        | Sonnentaler Optik / Strahlengang / Lochkamera
 | Phy | Modellieren  eines realen Problems | AmH Phy |  | 
      
        | Deutsche Lampen in den USA Elektrizität / Strom / Spannung / Leistung
 | Phy | Modellieren  eines realen Problems | AmH Phy |  | 
      
        | Campingkühlschrank Parallel- und Reihenschaltung / Kirchhoff’sche Regeln
 | Phy | Modellieren  eines realen Problems | AmH Phy |  | 
      
        | Frostschutz durch Beregnung Phasenübergänge / Erstarrungswärme
 | Phy / Bio | Modellieren  eines realen Problems | AmH Phy |  | 
      
        | Kraft sparen beim Einkaufen Mechanik / Hebelgesetz / Alltagserfahrung
 | Phy | Modellieren  eines realen Problems | AmH Phy |  | 
      
        | Der gelbe Sack Dichte / Stoffeigenschaften / Trennverfahren
 | Che / Phy | experimentelle  Strategie entwickeln | AmH Che |  | 
      
        | Reaktionen in der Petrischale Lösung / Diffusion / Niederschlag
 | Che | Modellieren, 
          Ergebnisse vorhersagen | AmH Che |  | 
      
        | 5-Cent-Münze – aus Kupfer oder nicht? Stoffeigenschaften / Dichte / Metalle
 | Che / Phy | Experiment  entwickeln | AmH Che JH	2006
 
 |  | 
      
        | Drei wasserklare Flüssigkeiten Stoffeigenschaften / Nachweise
 | Che | experimentelle  Strategie entwickeln | AmH Che |  | 
      
        | Grüne Lunge Regenwald? Fotosynthese / Biotop / Faktoren  / Stöchiometrie
 | Che / Bio | Modellieren  , Reaktionsgleichung interpretieren | AmH Che |  | 
      
        | Silberbesteck chemisch „putzen“ Redox-Reaktion / edle, unedle Metalle / Küchenweisheit
 | Che | Modellieren,  evidenzbasierte Erklärung finden | AmH Che ChemKon
 |  | 
      
        | Das Blaue Wunder Methylenblau / Sauerstoff / Reduktionsmittel
 | Che | Modellieren,  evidenzbasierte Erklärung finden | AmH Che |  | 
      
        | Welches Gas ist im Feuerzeug? Stoffeigenschaften / Gasgesetze / Stoffe im Alltag
 | Che | experimentelle  Strategie 
          entwickeln | AmH Che |  | 
      
        | Mit Erdgas fahren? Stöchiometrie / Umwelt / Kraftstoffe
 | Che | Modellieren  , Reaktionsgleichung interpretieren | AmH Che |  | 
      
        | Airbag – schnell gefüllt Stöchiometrie / Gasgesetze / Reaktion
 | Che | Modellieren  , Reaktionsgleichung interpretieren | AmH Che |  | 
      
        | Den Tiger in den Tank? Spannungsreihe / Metalle / Lokalelement
 | Che | Modellieren,  evidenzbasierte Erklärung finden | AmH Che |  | 
      
        | Die atomare Dimension messen Ölfleckversuch / Kreisfläche / Bärlappsporen
 | Che / Phy | Modellieren,  Mathematisieren | AmH Che |  | 
      
        | Mineralwasser spritzt – immer? Keime / Blasenbildung / Phasenübergänge
 | Che / Phy | Modellieren,  evidenzbasierte Erklärung finden | AmH Che |  | 
      
        | Mit der Kerze in den Weinkeller alkoholische Gärung / CO2 / Gefahrenanzeige
 | Bio / Che | evidenzbasierte  Erklärung finden | MP_SS Verwenden Sie nach dem Einloggen auf dem Medienportal der Siemens Stiftung die interne Suche, entweder nach dem Titel der Aufgabe oder durch Eingabe der Stichworte "Aufgabe" und "Hilfe". |    | 
      
        | Schatten ist nicht gleich Schatten Verdunstungskälte / Wassertransport / Pflanzen
 
 | Bio / Phy | evidenzbasierte  Erklärung finden | MP_SS Verwenden Sie nach dem Einloggen auf dem Medienportal der Siemens Stiftung die interne Suche, entweder nach dem Titel der Aufgabe oder durch Eingabe der Stichworte "Aufgabe" und "Hilfe". |    | 
      
        | Wie funktioniert „Gefriertrocknen“? Phasendiagramm / Phasenübergänge / Druck
 | Phy / Bio | realen  Prozess theoriebezogen erklären | MP_SS Verwenden Sie nach dem Einloggen auf dem Medienportal der Siemens Stiftung die interne Suche, entweder nach dem Titel der Aufgabe oder durch Eingabe der Stichworte "Aufgabe" und "Hilfe". |    | 
      
        | Verbrennen macht schwerer oder leichter – was stimmt? Systemabschluss / Massenerhalt / Oxidation
 | Che / Phy | Entscheidungsexperiment  entwickeln | MP_SS Verwenden Sie nach dem Einloggen auf dem Medienportal der Siemens Stiftung die interne Suche, entweder nach dem Titel der Aufgabe oder durch Eingabe der Stichworte "Aufgabe" und "Hilfe". |    | 
      
        | Warum hechelt ein Hund? Verdunstungskälte / Feuchtigkeit / Zunge
 | Bio / Phy | evidenzbasierte  Erklärung finden | MP_SS Verwenden Sie nach dem Einloggen auf dem Medienportal der Siemens Stiftung die interne Suche, entweder nach dem Titel der Aufgabe oder durch Eingabe der Stichworte "Aufgabe" und "Hilfe". |    | 
      
        | Kunststoffabfälle trennen Dichte / Stoffeigenschaften / Trennverfahren
 | Che / Phy | experimentelle  Strategie entwickeln | MP_SS Verwenden Sie nach dem Einloggen auf dem Medienportal der Siemens Stiftung die interne Suche, entweder nach dem Titel der Aufgabe oder durch Eingabe der Stichworte "Aufgabe" und "Hilfe". |    | 
      
        | Wie funktioniert ein Dampfdrucktopf? Phasendiagramm / Phasenübergänge / Druck
 | Phy | realen  Prozess theoriebezogen erklären | MP_SS Verwenden Sie nach dem Einloggen auf dem Medienportal der Siemens Stiftung die interne Suche, entweder nach dem Titel der Aufgabe oder durch Eingabe der Stichworte "Aufgabe" und "Hilfe". |    | 
      
        | Schaumfeuerlöscher – selbst gebaut Natron / Zitronensäure / Schaumbildung
 | Che | Modellexperiment  entwickeln | MP_SS Verwenden Sie nach dem Einloggen auf dem Medienportal der Siemens Stiftung die interne Suche, entweder nach dem Titel der Aufgabe oder durch Eingabe der Stichworte "Aufgabe" und "Hilfe". |    | 
      
        | Warum haben Elche Schwimmhäute? Anpassung / Druck / Lebensraum
 | Bio / Phy | evidenzbasierte  Erklärung finden | MP_SS Verwenden Sie nach dem Einloggen auf dem Medienportal der Siemens Stiftung die interne Suche, entweder nach dem Titel der Aufgabe oder durch Eingabe der Stichworte "Aufgabe" und "Hilfe". |    | 
      
        | Aufbrausendes Wasser CO2 / Keimbildung / Verspritzen
 | Phy | Phänomen  schlussfolgernd aufklären | MP_SS Verwenden Sie nach dem Einloggen auf dem Medienportal der Siemens Stiftung die interne Suche, entweder nach dem Titel der Aufgabe oder durch Eingabe der Stichworte "Aufgabe" und "Hilfe". |    | 
      
        | Nasse Tücher gegen Hitze? (Version ohne Experiment) Verdunstungskälte / Küchenweisheit / Phasenübergang
 | Phy | Theorie  mit Erfahrungswissen in Beziehung setzen | MP_SS Verwenden Sie nach dem Einloggen auf dem Medienportal der Siemens Stiftung die interne Suche, entweder nach dem Titel der Aufgabe oder durch Eingabe der Stichworte "Aufgabe" und "Hilfe". |    | 
      
        | Nasse Tücher gegen Hitze? (Version mit Experiment) Verdunstungskälte / Küchenweisheit / Phasenübergang
 | Phy | Theorie  mit Erfahrungswissen in Beziehung setzen | MP_SS Verwenden Sie nach dem Einloggen auf dem Medienportal der Siemens Stiftung die interne Suche, entweder nach dem Titel der Aufgabe oder durch Eingabe der Stichworte "Aufgabe" und "Hilfe". |    | 
      
        | Kirschen Platzen Osmose / Erfahrungswissen / Zellen
 | Che / Phy / Bio | Phänomen durch theoriebasierte Modellierung aufklären | UCh 111Bei dieser Aufgabe finden Sie das Aufgabenblatt am Ende der Datei. |  | 
      
        | Das Boyle-Experiment Verbrennung	/ Kohlenstoff / Sauerstoff         / Gasgesetze
 
 | Che / Phy | Ergebnis eines Experiments vorhersagen | UCh 111Bei dieser Aufgabe finden Sie das Aufgabenblatt am Ende der Datei. |  | 
      
        | Dipol Wasser Wassermolekül / Ablenkung Wasserstrahl
 | Che / Phy | Phänomen durch theoriebasierte Modellierung aufklären | UCh 122Bei dieser Aufgabe finden Sie das Aufgabenblatt am Ende der Datei. |  | 
      
        | Drückende Schwüle Gasgesetze / Molekülmassen / Wasserdampf
 | Che / Phy | Phänomen durch theoriebasierte Modellierung aufklären | UCh 134 |  | 
      
        | Thermochromie Stärkenachweis (nur Tablet-Version) chemische Reaktion / Wechselwirkungen / Energieneveaus
 | Che | Phänomen durch theoriebasierte Modellierung aufklären | UCh 142 |  | 
      
        | Warum kühlt ein Luftzug? (nur Tablet-Version) Wärmehaushalt / bewegte Luft / Temperaturwahrnehmung
 | Bio / Phy | Phänomen durch theoriebasierte Modellierung aufklären | WS |  | 
      
        | Der kleine Rikschamann (nur Tablet-Version) Hebelgesetz / Proportionalität
 | Phy | Anwendung physikalischer Gesetzmäßigkeit | WS |  | 
      
        | Schwimmen und Sinken Stein / Schiff / Auftrieb (qualitativ)
 | NW / Phy | Modellexperiment entwickeln | WS 2012' Apolda
 |  | 
      
        | Der Trick mit den Sektgläsern Volumenberechnung / Kegel / Zaubertrick
 | Ma | Modellieren eines realen Problems | WS 2012 Apolda
 |  | 
      
        | Wie dick ist der Mammutbaum? Kreisumfang / Kreisdurchmesser / Schätzen
 | Ma | Modellieren eines realen Problems | WS 2012 Apolda
 |  | 
      
        | Sparen für den Führerschein Zinsrechnung / Sparen / Zinsertrag
 | Ma | mehrfache Anwendung eines Algorithmus | WS 2012 Apolda
 |  | 
      
        | Höhe des Schulgebäudes | Ma |  | WS 2017 Leipzig
 |  | 
      
        |  |  |  |  |  | 
      
        |  | Impressum |  |  |  | 
      
        |                                                       (c) 2011 - 2017 www.Stäudel.de - Design by nodethirtythree and Free CSS Templates |  |  |